Die Wissenschaft zeigt, dass der Aufenthalt in der Natur Stress lindert, Klarheit schafft, den Hormonhaushalt ins Gleichgewicht bringt, eine natürliche Energiequelle darstellt und sogar Optimismus hervorruft. In einer Studie, in der 18.500 Teilnehmer gebeten wurden, 30 Tage lang jeden Tag „etwas Wildes zu tun“, gab es einen 30-prozentigen Anstieg der Teilnehmer, die ihre Gesundheit als „ausgezeichnet“ bewerteten. Hier sind einige der vielen Möglichkeiten, wie die Natur ein großartiges Heilmittel für Ihre Beschwerden sein kann.
1. Klareres Denken ist das Ergebnis der stimmungsausgleichenden Wirkung und der meditativen Umgebung, die die Natur bietet. Sich vom Schreibtisch oder einem Streit zu entfernen, um frische Luft zu schnappen oder den Vögeln beim Singen zu lauschen, kann Wunder bewirken und dabei helfen, die Gedanken zu ordnen.
2. Tiefes Atmen, oft die Reaktion unseres Körpers auf frische Luft und die natürliche Umgebung, aktiviert das parasympathische Nervensystem (das Gegenteil von Kampf oder Flucht) und sorgt so für ein beruhigendes Gefühl.
3 . Das Abschalten von elektronischen Geräten, insbesondere von solchen, die den ganzen Tag über E-Mails und andere Nachrichten verschicken, bietet die Möglichkeit, Stress abzubauen und die Herzfrequenz zu senken.
4. Bei Menschen, die regelmäßig Zeit in der Natur verbringen, wird häufig eine gleichmäßigere Stimmung festgestellt. Es bietet die Möglichkeit, den Ursachen von Angst und Stress zu entfliehen und die Dinge aus einer neuen Perspektive zu betrachten.
5. Vitamin D aus der Sonne fördert die Knochengesundheit, hebt die Stimmung, verbessert die Durchblutung, senkt den Blutdruck und verringert das Risiko für Krebs, Herzerkrankungen, Schlaganfall, Diabetes und mehr
6. Natürliches Licht hilft, den natürlichen Rhythmus Ihres Körpers zu regulieren. Wenn Sie morgens als Erstes nach draußen gehen, werden Sie nicht nur wacher, sondern tragen nachweislich auch dazu bei, besser zu schlafen.
7.Serotonin, der Neurotransmitter, der die Stimmung, das Gedächtnis und das Sozialverhalten beeinflusst, wird durch den in der Natur vorkommenden negativ ionenreichen Sauerstoff sowie durch die im Boden vorkommenden Bakterien erhöht.
8. Die Natur macht dich zu einem besseren Menschen. Neben all den Vorteilen für Ihre persönliche Gesundheit haben aktuelle Studien gezeigt, dass der Kontakt mit der Natur die Menschen großzügiger, vertrauensvoller, optimistischer und hilfsbereiter macht.