Dankbarkeit ( Tipp im Dezember 2016 )

Wir leben in einer Zeit, in der das Augenmerk auf das gerichtet wird, was nicht funktioniert. Damit geben wir dem noch zusätzlich Energie.

Wäre es jedoch nicht viel dienlicher, uns darauf zu konzentrieren, was uns Freude macht, was gut gelaufen ist,….?!

Denn dadurch werden im Körper chem. Substanzen freigesetzt ,die die Zellen unmittelbar aufnehmen und auf die sie reagieren. Wenn du deinem Körper positive Botschaften gibst, schaffst du Feedbackkreisläufe, die jedes Organ, jede Zelle und jeden Muskel stärken. Du machst dich damit gesünder und stärker, deine Gesundheit verbessert sich, deine Strßsressitenz nimmt zu, und dein Optimismus wird gefördert-

Eine regelmäßige Dankesübung ist dazu ein unbezahbarer Werkzeug.

Dazu möchte ich zwei Vorgehensweisen vorschlagen:
1: Nimm morgens eine Handvoll Bohnen in die eine Hosentasche und bringe für jede positive Erfahrung eine Bohne in die andere Hosentasche.
Du wirst staunen, wie viele du dort abends finden wirst.

2. Wer schreibt , der bleibt. Besorge dir dafür dein allerschönstes Dankestagebuch und schreibe dir jeden Abend auf :“ Ich bin so glücklich und dankbar, dass…“ Vielleicht brauchst du ein bisschen Gewöhnung, aber du wirst sehen, wie viele, manchmal auch kleine “ Glücksmomente“ so ein Tag hat und was die Fokussierung auf solches in und mit uns bewirkt!

Um das Ganze anzurunden,  ist es noch hilfreich, sich abends noch zu fragen “ Und welcher Gedanke war heute in keinster Weise hilfreich!“ In Zeiten der zunehmender Energie ist so eine tägliche Gedankenhygiene gut, um uns zu helfen, Gedanken sein zu lassen, die uns nicht weiterbringen.

Nachdem sich das Jahr in den letzten Zügen befindet und es wieder ein sehr forderndes war, macht es auch hier Sinn, zurückzublicken und  zu sehen. dass es auch schöne, bereichernde Momente gab, die einen Gedanken des Dankes verdienen. Und evtl. steigen diese auch für Situationen auf,, die sich zunächst gar nicht so gut angefühlt haben. Weil sie dir einen Wachstumsschritt ermöglichten, plötzlich Fähigkeiten in dir  entwickelten, die du noch gar nicht kanntest,, sich neue, unerwartete Perspektiven öffneten. Nach diesem dankbaren Abschluss an ein Jahr kannst du gestärkt in ein neues gehen. Mit Vertrauen, dass auch in den dunkelsten Stunden ein Krümchen Licht enthalten ist.