Heilung für Mensch und Erde ( Tipp im Juli 2017 )

Unsere materialistische Welt hat dazu geführt, dass wir unsere Umwelt häufig nur noch nach ihrem Nutzen bewerten.
Der buddhistische Meditationsmeister, Dichter und Friedensaktivist Thich Nhat Hanh weist uns hingegen auf unsere tiefe Verbundenheit mit Mutter Erde hin. „ Wenn wir die Erde als lebenden und atmenden Organismus begreifen, können wir uns und auch die Erde heilen… Wenn wir unseren Körper als ein Wunder sehen, vermögen wir auch, die Erde als ein Wunder zu sehen, und dann kann Heilung für den Körper der Erde einsetzen……..

Wir sind ihre Kinder, sie ist in uns und wir sind Teil von ihr. Sie versorgt uns mit allem, was wir zum Leben brauchen. Geht es der Erde gut geht, dann geht es auch uns Menschenkindern gut. Unser Lebensglück hängt mit dem Wohlergehen dieses Planeten zusammen, und nur auf einem gesunden Planeten können wir gesund leben.

Wenn wir uns das bewusst machen, werden wir aufhören, sie und unsere Ökosysteme durch unseren Raubbau, unseren Konsum,… zu zerstören. Die Heilung des Planeten geht mit der unserer Heilung einher.

Ein tiefes Gefühl der Dankbarkeit und Wertschätzung der Natur gegenüber kann uns sehr dabei helfen.
Eine einfache Übung können wir da schon bei jeder Mahlzeit, die wir zu uns nehmen, ausführen:  Wir machen uns dabei bewusst, dass ohne die Erde, die Sonne, das Wasser, die Luft und ohne die Menschen, die in der „Produktion“ arbeiten, diese Lebensmittel nicht existieren würden. Diese wunderbare Übung öffnet uns die Augen für die Schätze von Mutter Erde, für all die Geschenke, die wir tagtäglich durch die Natur erhalten, oft aber gar nicht sehen.