Das große Potential des Handauflegens ( Tipp im Januar 2018 )

 

Mamas machen es oft intuitiv und auch wir legen gerne unsere Hände auf Körperstellen mit Befindlichkeitsstörungen. Wie oft legen wir sie auf den schmerzende Rücken, auf einen pochenden Zahn, auf den Bauch,….?!

Es gibt zahlreiche Systeme, die das nach gewissen Regularien machen.
Wie z.B. Jin Shin Jyutsu, das aus Japan stammt. Hier geht man  von einem dichten Netz an Energiebahnen im Körper aus mit insgesamt 26 Schlüsselpunkten. Diese verschließen sich bei innerlichem oder äußerlichem Stress, was zu Beschwerden oder Krankheiten führt. Durch Handauflegen eines Therapeuten an den Sicherheitsschlössern werden diese geöffnet, so dass die Energien wieder frei fließen können. Auch Selbstbehandlung ist möglich.
Eine zweite Technik stammt ebenfalls aus Japan: Reiki. Es bezeichnet eine grenzenlose und allumfassende Energie, die durch alles Lebendige fließt. Der Reiki-Gebende sieht sich als Kanal , durch den diese Energie fließen kann. Durch das Auflegen der Hände und eine spezielle Symbolarbeit wird Einfluss auf die Gesundheit des behandelten Individuums genommen. Nach der Reiki-Philosophie besitzt jeder Mensch die Gabe, sich selbst und andere zu heilen.
In den Krankenhäusern der USA wurde in den 80-ziger Jahren  Therapeutic Touch von zwei Pflegewissenschaftlerinnen in den USA entwickelt. Ihr Ziel war es, Schmerzen und Stress der Patienten vor oder nach einer OP zu lindern. In den Niederlanden gehört Therapeutic Touch, TT, heute zur Pflegeausbildung. Es zählt ebenfalls zu den Energie lenkenden Behandlungen, bei der der Behandler seine energetischen Kräfte nutzt, indem er seine Handflächen über den Körper des Patienten führt.
Ebenfalls  aus den USA kommt die Osteopathie. Der Arzt Andrew Taylor Still hatte u. a. die grundlegende Annahme, dass der Körper als Funktionseinheit zu sehen ist, und aufgrund einer dem Menschen übergeordneten Intelligenz, die sich im Leben ausdrückt, grundsätzlich zur Selbstregulierung fähig ist. Nach Still hängen alle Körperfunktionen von der Ver – und Entsorgung durch das Gefäß- und Nervensystem ab.  Arterienverkalkung, blockierte Gelenke oder verspannte Muskeln können die Versorgung des Körpers durch den Blutkreislauf und das Lymphsystem behindern und zu Symptomen führen. Der Osteopath kann nach seiner Theorie mit den Händen die Grundspannung von Muskeln, Knochen und Gelenken feststellen und so gestörte Funktionen erkennen. Die Osteopathie aktiviert und fördert  die Selbstheilungskräfte.

Alle Methoden haben nahezu identische Grundannahmen:
– Unser Körper ist ein Wunderwerk, in dem alles mit allem zusammenhängt.
– Durch ihn fließt Energie, die blockiert sein kann.
– Diese Blockaden gilt es zu lösen.
– Durch Energiezufuhr werden die Selbstheilungskräfte gestärkt und das Immunsystem.

Wie wäre es, wenn wir selbst  auf unsere eigene innewohnende Heilungsintelligenz zurückgreifen? Ich möchte deshalb dazu einladen, diese  zu aktivieren.

Bitte suche dir einen ruhigen Platz, an dem du die nächste Zeit ungestört verweilen kannst.
Setze, dich bequem hin, die Füße berühren den Boden und dein Rücken ist aufrecht. Atme nun einige Male tief durch die Nase ein und durch den leicht geöffneten Mund wieder aus. Ruhe und Frieden beginnen, sich durch deinen Körper auszubreiten, der Alltag kann mehr und mehr zurücktreten. Wenn du magst, kannst du nun die Augen schließen. Das unterstützt dich in deiner tieferen Anbindung zu dir selbst. Führe nun eine oder beide Hände entweder intuitiv an eine Stelle, die dich ruft, oder dahin, wo du schon Probleme verspürst. Atme nun noch einige Male bewusst tief ein und aus und verbinde dich innerlich mit dem Organ, der Stelle. Nimm wahr, wie es sich fühlt, was ihm mangelt, vielleicht auch, welche Botschaft es für dich hat. Wir nehmen es als viel zu selbstverständlich, dass unser wunderbarer Körper reibungsfrei funktioniert, dass z.B. unser liebes Herz viele Male pro Tag für uns schlägt, und das schon seit Jahren,……Auch wenn es dir im Moment Probleme bereitet, sende ihm mit Lächeln ein Dankeschön für seine unaufhörliche Arbeit. „ Dankeschön, ich liebe dich.“  Und vielleicht  noch mehr. Wie alles, das Aufmerksamkeit, erfährt, sich freut, wächst und gedeiht, wirst du auch sehen, dass dein Problempunkt anfängt, zu kommunizieren und zu kooperieren. Verbleibe in dieser innigen Anbindung und komme dann in deiner Zeit zurück ins Hier und Jetzt und spüre nach
Wenn du magst, kannst du dir die wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Sitzung aufnotieren. Du wirst sehen, dass du von Mal zu Mal tiefer in Kontakt trittst. Deshalb ist ein wiederholtes Anwenden sehr empfehlenswert.

Auch die Hirnforschung kann seit einigen Jahren wissenschaftlich belegen, dass so durch Bilder/ Gefühle Selbstheilungskräfte beeinflusst werden.  Alle Zellen unseres Körpers stehen mit unserem Gehirn unentwegt in Verbindung und verändern sich laufend. Positive Erfahrungen wie das Handauflegen können somit „Altlasten“ quasi überschreiben, die alte Autobahn trocknet aus und es entstehen neue Verbindungen.
So wirkt das Handauflegen zunächst auf der körperlichen Ebene, berührt all unsere Sinne und reicht auch  bis in tiefe Seelenschichten.