Das Wertvolle an Freundschaft (Tipp im November 2018)

In Zeiten zunehmender Vereinzelung sind Freunde so wertvoll.
In „glücklichen“ Augenblicken teilen wir unsere Erfahrungen, unternehmen etwas zusammen, lachen miteinander, kochen,….. und in „traurigen“ Momenten sind wir füreinander da.
Ein wichtiger Bestandteil einer Freundschaft ist aber auch der Austausch auf einer vertrauten Basis. Über unsere Weltsicht, Pläne, Ideen, Zweifel, Ängste,…Doch hören wir wirklich zu? Formt sich in uns nicht oft schon unsere Entgegnung, während der andere noch seine Gedanken ausformuliert? Sind wir wirklich beim anderen? Regen wir an und ermutigen durch ein „ Sprich weiter!“? Haken wir nach und bitten um mehr Details “ Wieso beschäftigt dich dies so stark?“ Erinnern wir uns später an das, was gesagt wurde, können wir uns auf das Gesagte beziehen? Erst dadurch baut sich eine tiefere Verbindung doch erst auf.
Ein guter Zuhörer sollte zwischen den Zeilen hören und den anderen dazu bringen können, zu erkennen, was er wirklich will. Ohne Werturteil und mit Akzeptanz und Achtsamkeit. Man darf seine Verwundbarkeit zeigen, ohne dass sie gegen einen verwendet wird.
Unterschiedliche Ansichten bedeuten keine Ablehnung, sondern neue Gesichts-punkte, die durchaus erweiternd sein können. Unsere Zuneigung hängt nicht davon ab, dass beide gleicher Meinung sind.
Zuhören ist der Schlüssel für ein gutes Miteinander, bei dem Ohren und Herzen geöffnet werden.