Die Rauhnächte ( Tipp im Dezember 2021)

Am 21. Dezember, zur Wintersonnwende, sind wir im Jahreskreis am tiefsten Punkt angekommen – der längsten Nacht, dem kürzesten Tag, dem tiefsten Sonnenstand und dem letzten Tag des Sonnenjahres. Wir verbrennen den Jahreskranz. Es ist die Mitte des Winterhalbjahres- nicht der Winteranfang, wie der neue, römische 12-Monatskalender es darstellt. Der uralte lunare Kalender hatte 13 Monate mit je 28 Tagen– und dazu am Ende diesen einen Tag, der außerhalb der Monats- und Wocheneinteilung steht: Mittwinter, der jüngste Tag.

Nach alter Tradition folgen nun die sogenannten Mutter-, oder Wehennächte . Hier, sagt man, steht das Rad für vier Tage still,  die Tage zwischen dem Todeszeitpunkt des Vorjahres und dem Geburtszeitpunkt des neuen Jahreslaufes. Am 24.12. gebiert die Erd- und Naturmutter Holle das neue Jahreskind. Ab der Nacht vom 24., 0.00 h auf den 25. Dezember, 24.00h zählen wir die 13 Rauhnächte, die mit dem 6. Januar – dem Percht- oder Holle-Tag – ihren Abschluss finden.

So wie die Natur innehält, sind auch wir eingeladen, nach innen zu gehen und zu lauschen, um das Alte, das man nicht mehr haben will, zu verabschieden, aufzuräumen, durch Selbstreflektion zu spüren, wer ich bin, was ich kann und wie viel Macht ich in mir habe und Seelenhygiene zu begehen. In den Rauhnächten sind die Tore zu sämtlichen Dimensionen weit geöffnet, im Außen, aber auch in unserer INNEREN Welt. Der Schutzpanzer unseres Herzens, den viele haben ist in dieser Zeit nicht so zu spüren! Unsere Seele spricht zu uns und möchte gehört werden, die Gefühle, das INNERE möchte gesehen und geheilt werden.

So schaffen wir einen Freiraum für das Neue, um sich neu zu finden, das Licht anzuzünden und in die Schöpferkraft zu kommen. Ruhen statt Tun und sich dem Geheimnis öffnen. Den Segen erbitten für das neue Jahr, die Erde, für Tiere, Menschen und alle Wesen. Weiter geht es um energetische Reinigung- wie z.B. das Räuchern.

Der 6. Januar ist dann ein Neubeginn, der Start ins neue Jahr meines Lebens, meiner Schöpfung.

Weihnachten ist die Weihenacht,
die Nacht der Einweihung,
in das Geistige hinein,

                       ist das Tor zur geistigen, spirituellen Reise durch den Kosmos,
                             die Zeit der Einkehr in den geistigen, inneren Kosmos!

Die erste Rauhnacht am 25.12. 2021 steht für den Monat JANUAR  und ist die wichtigste Rauhnacht. Es geht darum,  alles loslassen, den Mut zu haben, tief die Themen zu beleuchten, ganz genau anzuschauen, wovor ich noch Angst habe, was mich blockiert, was mich nicht weiterkommen lässt, welches schädliche Verhalten, welche Sorgen, Ängste ich noch pflege. Wenn ich anfange, sie anzuschauen, kommt Licht hinein.

Die zweite Rauhnacht am 26.12.2021 steht für den Monat FEBRUAR :
Es geht ums Still werden, diese Stille in mir bewusst erzeugen ,
das kann z. B. beim Essen geschehen, indem ich nicht spreche und mich aufs Schmecken, Kauen konzentriere und auf mich,
oder in der Natur, indem ich mich z.B. an einen Baum anlehne, nachdem ich ihn um Erlaubnis gebeten habe.
Es geht um die Verbindung mit meinem höheren Selbst, meiner Schöpferkraft meiner Anbindung an meine eigene göttliche Quelle, meinem wahren Selbst,meine eigene Göttliche Quelle, meine Innere Kraft , meinen Schöpfer in mir zu leben.
I
n den Rauhnächten soll  der Schleier zu den anderen Welten dünner sein , deshalb kann man sich für Dinge / Erfahrungen öffnen, dieman sonst nicht wahrnimmt, Hier hilft es, das Herz zu öffnen.
Das Vertrauen auf die Intuition, das Bauchgefühl ist jedoch wichtig, auch bei Emotionen. Und man sollte sich fragen, warum und ob das mit mir oder dem anderen zu tun hat.
Wir können für verstorbene Ahnen, Freunde, Tiere einen Tisch mit einer Decke decken und Tannenzweige, Plätzchen, Orange hinstellen und für jeden ein Teelicht aufstellen, anzünden und die Erinnerung an schöne Begegnungen einladen und uns für die Zeit bedanken.

Die dritte Rauhnacht am 27.12. 2021 steht für den Monat MÄRZ.
In den Rauhnächten soll  der Schleier zu den anderen Welten dünner sein , deshalb kann man sich für Dinge / Erfahrungen öffnen, dieman sonst nicht wahrnimmt, Hier hilft es, das Herz zu öffnen.
Das Vertrauen auf die Intuition, das Bauchgefühl ist jedoch wichtig, auch bei Emotionen. Und man sollte sich fragen, warum und ob das mit mir oder dem anderen zu tun hat.
Wir können für verstorbene Ahnen, Freunde, Tiere einen Tisch mit einer Decke decken und Tannenzweige, Plätzchen, Orange hinstellen und für jeden ein Teelicht aufstellen, anzünden und die Erinnerung an schöne Begegnungen einladen und uns für die Zeit bedanken.

Die vierte Rauhnacht am 28.12. 2021 steht für den Monat APRIL:
es geht darum, der eigenen Weisheit zu vertrauen
es gibt Dinge, die wir nicht steuern oder voraussehe können ( durch Handlungen/ Entscheidungen?, die innere Weisheit hilft uns, das zu lösen
Wir haben die Macht, wie wir mit etwas umgehen; die Erfahrungen machen mich zutiefst weise und ich kann sie teilen.

Die fünfte  Rauhnacht am 29.12.2021 Rauhnacht entspricht dem Wonnemonat MAI, einem Frühlingsmonat. Im Lenz fängt alles an zu sprießen, auch auf den Körper bezogen.  Er lädt zu Fruchtbarkeit, zum Wachsen und Erblühen ein.
Die Beziehung zu sich selbst und zu anderen sowie die Freundschaft sind ein zentrales Thema dieses Monats. Vor allem Freundschaft zu Dir selbst. Deshalb sei Dein allerbester Freund, – Liebe und wertschätze Dich-für alles, was DU gut gemacht hast.
Rosenblüten, Rosenöl tun gut, sind gut für die Sinnlichkeit und auch zur Stärkung der Selbstliebe.
Beginne, Dich zu LIEBEN und zu wertschätzen!

Die sechste Rauhnacht am 30.12.2021 steht für den Monat JUNI
Es geht darum, Gefühle zu umarmen ( die durch Worte, Gedanken, eine Musik oder durch Geruch entstehen können)
und beginne  auch , Dich auf das zu fokussieren, was ich loslassen und bereinigen will.

Die siebte  Rauhnacht am 31.12.2021 steht für den Monat JULI  und für das Sternzeichen Krebs
Heute geht es darum, das alte Jahr abzuschließen, zu heilen , sich auf das neue Jahr vorzubereiten und den Herzenswunsch zu bestimmen; was will ich in die Welt tragen, was ist meine Vision, was will ich bewirken.
Der Krebs kommuniziert mit seiner Gefühlswelt. Es ist Zeit, die Sprache Deines Herzens zu hören und zu verstehen.
– schaue nach INNEN – schau auf Dich, kümmere  Dich jetzt gut um Dich selbst,

Die achte. Rauhnacht, 01.01.2022, steht für den Monat AUGUST. Es geht um Entscheidungen, wie Du Deinem Herzenswunsch näher kommen kannst; das können auch kleine Veränderungen sein
Der LÖWE verbindet Dich mit Deinem inneren Feuer, Deiner inneren Kraft, der Leidenschaft, und Lebensfreude…
Fühle wie das innere Feuer der Leidenschaft in Dir aktiviert wird, lass Deine Energie erblühen, lass das Alte komplett los und starte das NEUE Jahr in einer neuen Energie!!!
Weiterführende Fragen können sein:
-Was wünsche ich mir wirklich von Herzen, wofür lohnt es sich, sich zu engagieren?
– Ist Dir klar, dass Du Deine Herausforderungen als Katalysator nutzen kann, um tieferen Sinn in Deinem Leben zu erschaffen?,
àdenn diese Herausforderungen haben Dich gelehrt, was im Leben wirklich wichtig ist!

Die neunte Rauhnacht am 02. 01.2022  steht für den Monat SEPTEMBER..
Es ist ein Tag für Klarheit, denn sie liebt die Ordnung,und für Verzeihung, Versöhnung und Frieden finden. Denn wenn man Altes nicht abschließt, Ungutes mit anderen nicht bereinigt, wird es immer weiter in mir arbeiten und mir Energie rauben.
Es gibt dafür ein hilfreiches Ritual. Dafür brauchst Du:
1 großes Blatt Papier, 1 Stift, 3 Kerzen, Streichhölzer und 1 feuerfeste Schale.
Du schreibst auf die linke Seite des Blattes alle Namen der Leute, die Dir wehgetan haben, auf die rechte Seite womit. Lass Dir Zeit damit.
Wenn Du fertig bist, faltest Du das Blatt und entzündest Du eine Kerze. Dann nimmst Du das Blatt noch einmal zur Hand, öffnest es und liest jeden Namen und das, was er Dir angetan hat, noch einmal und sagst, es ist vorbei, ich bin in Frieden und Ruhe, auch Du darfst Frieden und Ruhe finden. Wenn Du kannst, kannst Du auch vergeben.
Danach atme tief ein und stelle Dir vor, wie dabei frische, neue Energie in Dich hineinströmt und beim Ausatmen Altes hinausströmt.
Dann zerreiße das Papier, entzünde es und tue es in die feuerfeste Form.. Stell Dir dabei vor, wie alles Leid transformiert wird und lege Deine Hand aufs Herz

Die zehnte Rauhnacht am 03.01.2022 steht für den Monat OKTOBER ..
Es ist der Tag des Achtsamseins, des Seins im Hier und Jetzt. Dabei lasse ich alles, was ich um mich herum wahrnehme, rieche oder schmecke, durch mich durchlaufen und schaue, welche Botschaft dahinter liegt, die mich näher an meinen Herzenswunch, an meine Vision bringt. Das können Menschen, Eingebungen, Zeichen, Nachrichten sein.
Achtsam ist auch ein guter Gegenpart zu unserem Alltag, in dem wir oft zu sehr in destruktiven Gedanken verhaftet sind.
Sie kann durch folgende Übungen unterstützt werden:
– Lege Deine Hand auf den Unterbauch und spüre den Ein- und den Ausatem. Was nehme ich besonders wahr, die Bewegung der Bauchdecke oder den Luftzug an der Nase?
– Richte die Achtsamkeit auf Deinen Körper: Welche Haltung habe ich, bin ich angespannt, kribbelt es irgendwo, habe ich Schmerzen? Nimm es wahr, ohne etwas verändern zu wollen.
– Konzentriere Dich aufs Hören. Lasse es ohne Bewertung durch Dich hindurchziehen
– Beobachte Deinen Geist. Welche Gedanken  oder Gefühle habe ich? Hat es mit der Zukunft oder der Vergangenheit zu tun? „Höre“ ich Melodien oder führe ich innere Dialoge? Ist da Angst, Ungeduld, Freude? Nimm es wahr und halte nichts fest.

Das Neue möchte geboren werden und das kann es nur in vollständigem Maße, wenn wir in Harmonie sind und alles in uns ausgeglichen ist.

Die elfte. Rauhnacht  am 04.01.2022 steht für den Monat NOVEMBER. u
Bist Du dankbar?
Es ist bekannt, dass Menschen, die für vieles dankbar sind,
im Leben glücklicher sind. Dankbarkeit richtet sich nämlich auf das Positive, auf etwas, das mir Freude macht, mir lieb ist, was schön ist.  Dieses Erkennen und Wertschätzen gibt mir Kraft und Lebensfreude zurück, lässt mich nicht zu lange in negativen Gefühlen verharren und wirkt sich auf mein Glück, meinen Erfolg und meine Ausstrahlung aus.
Viel bewirkt es schon, wenn ich ein Dankbarkeitstagebuch
führe, in dem ich abends notiere, was ich Positives erlebt habe. Kleinigkeiten machen das Große aus
Eine einmalige Handlung könnte sein, mich heute einmal hinzusetzen und eine Dankbarkeitsliste zu schreiben, in der ich alles aufschreibe, wofür ich dankbar bin. Es kann z.B. nicht jeder morgens aus dem Bett aufstehen; wie viele sind bettlägrig?
In Zeiten des Frustes hilft es, sich diese Liste hervorzuholen.
Man kann sie sich auch aufs Handy sprechen und sie bei Bedarf abhören. Bewusstes Ein- und Ausatmen ist dabei sehr hilfreich.
Das Dankbarsein kann helfen, raus aus dem Frust zu gehen und mich mehr mir selbst zu öffnen. Und zu erkennen, was für mich wichtig ist, was ich noch erreichen will, was mich daran hindert und was ich noch heilen sollte. Immer mehr komme ich mir so selbst, meinem inneren Kern näher.
Das öffnet  den Zugang zu Deinem Herzen, Deinen Visionen und zur Freude.

Die zwölfte Rauhnacht am 05.01.2022 steht für den Monat DEZEMBER
Sie ist noch einmal eine Rauhnacht für die Auflösung,  Transformation und Wandlung! Bereinige jetzt noch mal alles Alte was in diesem Jahr nicht so gut gelaufen ist!  
Alles was Du in den letzten Tagen an Erkenntnissen gewonnen, an Erfahrungen gesammelt und an Botschaften erhalten hast, will an diesem Tage und der folgenden Nacht zu einem großen Ganzen wachsen. Setze diesen kosmischen Energien keine Grenzen, lasse sie strömen. In die Weite, in die Höhe. In sämtliche Richtungen. Die Seele ist bereit für das eine große Ganze.

Die dreizehnte Rauhnacht am 06.01.2022:M
Meistens wird bei den Rauhnächten nur von 12. Monatszyklen, 12. Rauhnächten gesprochen, aber laut Mayakalender waren es aber 13. Rauhnächte!
Die 13. Rauhnacht, ist die Nacht an dem die heiligen 3. Könige Jesus Christus mit Ihrem Gaben, Weihrauch, Myrre und Gold erreichen! Sie ist eine mystische, heilige Nacht! Diese Nacht steht in eine Verbindung zum Heiligen Abend, der 1. Rauhnacht, wo Dein Christselbst geboren wurde!
Jetzt wird es noch einmal in der Essenz aller Rauhnächte, die Du jetzt noch einmal in Dir, mit allen Energien und Erfahrungen hochholst und fühlst, Dich an alles erinnerst!
Durchlaufe in Deinen Gefühlen und Gedanken noch einmal die 12. Rauhnächte, – welches Thema, – was hat Dich am meisten beschäftigt!