Gedanken zum Thema Glück ( Tipp im Oktober 2016 )

Was bedeutet Glück für uns?

Wirklich die 6 Richtigen im Lotto?— Bedienen die nicht vielmehr unser Sicherheitsbedürfnis und sind ein reines Zufallsprodukt?

Geschieht das nicht eher in einer liebevollen Begegnung mit dem Partner, den Kindern, einem anderen Menschen  oder Lebewesen, oder
in der Natur oder wenn Kunst uns tief berührte?

Wir alle haben also die Gabe, Glück mitzugestalten.

Doch wie ist das möglich und warum fühlen sich viele so unglücklich?

Wir wurden doch einmal als vollkommene Wesen kreiert, die ihr Potential zur vollen Entfaltung bringen sollen!?

Was läuft dann also falsch?

Kann es an unserem Blickwinkel hängen, an mangelnder Achtsamkeit auf den Augenblick, dass wir das kleine Glück versäumen, weil wir auf das große warten?

Und wie steht es mit unserer Dankbarkeit für die glücklichen Momente ? Hilft nicht diese uns dabei, Glück wirklich zu empfinden?

Doch Dankbarkeit alleine lässt uns aber noch nicht von Innen heraus strahlen, dazu brauchen wir noch die Fähigkeit, Freude zu empfinden und auch zu teilen.

Wenn wir mit offenen Augen und wachen Sinnen bewusst durch unser Leben gehen, bieten sich viele Gelegenheiten, dankbar und freudig glückliche Momente zu erfahren und dieses Glück auch weiterzugeben.

Lasst uns deshalb der Schmied unseres Glückes sein!

Hilfreich bei der Wahrnehmung unsere Glücksmomente kann ein Dankestagebuch sein, in dem wir täglich hineinschreiben, wofür wir an diesem Tag dankbar und glücklich sind
oder
eine Handvoll Bohnen in einer Hosentasche. Geschieht uns etwas Schönes, wechselt eine Bohne die Seite, und am Abend zählen wir dann die Bohnen auf der Seite für positive Erfahrungen.