Nicht zu lange sitzen bleiben ( Tipp im April 2021)

Wir haben uns immer mehr zu Schreibtischtätern entwickelt, die am Tag oft sitzend vor dem Pc verbringen und sich abends dann vorm Fernseher lümmeln. Unser Körper ist jedoch auf Bewegung ausgerichtet, und unser bewegungsarmes Dasein verkürzt die Muskeln und fährt den Stoffwechsel herunter: Übergewicht, Schwellung der Beine, Krampfadern und Durchblutungsstörungen können die Folge sein..

Um dem gegenzusteuern, gibt es einige Tricks für den Alltag:

Kinesiologische Übungen trainieren, d. h. Bewegungen, bei denen die rechte und linke Gehirnhälfte kommunizieren müssen und als Blockadelöser bekannt sind.. Bei der Übung “ Der Marsch“ zieht man abwechseln das rechte oder linke Knie nach oben und bewegt dabei den rechten Ellbogen zum linken Knie und den linken Ellbogen zum rechten Knie. Wenn das mit dem Ellbogen nicht gleich geht, reicht auch die entsprechende Hand erst einmal. Eine zweite Übung ist der „Elefant“, bei dem das linke Ohr auf die linke Schulter legt, den linken Arm vorstreckt und mit diesem eine liegende Acht zeichnet.. Diese Übung fördert das Hören und das mathematische Denken. Nach einiger Zeit die Seite wechseln und darauf achten, dass Arm, Körper und Schulter ein Ganzes bilden.
Zähne putzen in Bewegung: beim Zähneputzen eine gute Minute auf den Zehenspitzen wippen, die zweite Minute die Knie abwechselndrechts oder links nach oben ziehen.
Das Smartphone außer Reichweite legen:  Am anderen Ende des Raumes, auf einem Tisch im Nebenraum, in der Handtasche am Garderobenhaken. Wenn Sie wissen wollen, wer anklopft, müssen Sie jedes Mal hingehen.
Stühle zuhause mit Igelkissen belegen. Diese massieren Po und Oberschenkel, sind aber auf Dauer unbequem, so dass man öfter aufsteht.
öfter mal tageweise auf das Auto verzichten oder weit genug von zuhause parken und zu Fuß gehen.